Über eterna

eterna ist eine Open-Publishing-Plattform für Zeitschriften. Sie wird von der Universitätsbibliothek Basel betrieben. Alle Publikationen auf eterna sind Open Access, also frei zugänglich und nachnutzbar. Die Plattform steht insbesondere Herausgeber*innen zur Verfügung, die der Universität Basel angehören. Die Plattform stützt sich auf Open Journal Systems (OJS), eine freie web-basierte Software für die Publikation und Verwaltung von elektronischen Fachzeitschriften. OJS ermöglicht nicht nur das Hosten von Zeitschriften. Die Software bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit, den ganzen Publikationsprozess von der Einreichung bis zum Peer Review zu managen.

Für die Publikation von E-Books und die Zweitveröffentlichung digitaler Publikationen sind andere Publikationsplattformen der Universitätsbibliothek Basel besser geeignet. Für die Publikation von Open-Access-Monografien und Sammelbänden steht die Open-Publishing-Plattform emono zur Verfügung. Für die Zweitveröffentlichung digitaler Publikationen steht Universitätsangehörigen das Repositorium edoc zur Verfügung. Der Upload für edoc findet über das Forschungsinformations-System UNIverse der Universität Basel statt.

Publizieren auf eterna
Kontaktieren Sie uns über openaccess@unibas.ch, falls Sie Interesse haben, auf eterna eine Zeitschrift zu publizieren, sowie für Fragen aller Art oder ein unverbindliches Beratungsgespräch. Das Open-Access-Team der Universitätsbibliothek ist bestrebt, für Ihr Publikationsvorhaben die optimale Lösung zu finden.

Die Universitätsbibliothek Basel stellt mit eterna eine Infrastruktur für digitale Publikationen zur Verfügung. Sie kümmert sich um das Hosting der Publikationen und die Vergabe von Persistent Identifiers wie des Digital Object Identifier (DOI). Alle redaktionellen Prozesse sind Sache der Herausgeber*innen. Die Universitätsbibliothek Basel übernimmt auch keine verlegerischen Aufgaben wie Korrektorat, Satz oder das Einholen von Rechten Dritter. Die Universitätsbibliothek berät Herausgeber*innen diesbezüglich im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

openaccess@unibas.ch
Universitätsbibliothek Basel