Grenzüberschreitende Mikrointegration: Der Basler Dreiländerraum gestern-heute-morgen

Autor/innen

  • Georg Kreis (Hrsg.)
https://doi.org/10.24437/global_europe.v0i100.148

Abstract

Diese Jubiläumsnummer der Basler Schriften zur europäischen Integration widmet sich der grenzüberschreitenden Mikrointegration und ihrer besonderen Ausgestaltung in der Region Basel und am Oberrhein. Damit greift das Europainstitut der Universität Basel ein zentrales europäisches Thema auf, das quasi vor der Haustür liegt und – wie auch immer sich die europäische Union weiterentwickeln wird – ein wichtiges Thema für die Region Basel bleiben wird.

Im ersten Beitrag beleuchtet Georg Kreis, emeritierter Professor für Geschichte und ehemaliger Leiter des Europainstituts, in einem grossen Bogen die regionalpolitischen Bemühungen auf europäischer Ebene. Der Beitrag des Historikers und Regio-Praktikers Martin Weber fokussiert auf die Gründungsphase der REGIO BASILIENSIS und skizziert Ziele und Wirkungen dieser Pionier-Organisation. René L. Frey, emeritierter Professor für Nationalökonomie und Leiter des Forschungsinstituts CREMA, erörtert die regionalökonomischen Bedingungen und Auswirkungen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Raum Basel. Birte Wassenberg, Maître de Conférences en Historie Contemporaine an der Universität Strassburg, betrachtet aus Elsässer Perspektive den Einbezug der Zivilgesellschaft in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit am Oberrhein. Sschliesslich beleuchtet der Geschäftsführer der iBA Basel 2020, Martin Jann, die Ziele und Chancen dieses zukunftsgerichteten Entwicklungsprogramms für die trinationale Stadtregion Basel.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort
Eric Jakob (Seite 7)

Die Organisationen im regionalen Europa. Produkte aus dem Laufe der Zeit
Georg Kreis (Seite 11)

Vom „Entrosten der Drehscheibe Basel“ – Zur Entstehung und Wirkung der REGIO BASILIENSIS
Martin Weber (Seite 31)

Erfolge und Probleme der grenzüberschreitenden Kooperation: das Beispiel der Basler Dreiländerregion
René L. Frey (Seite 63)

De l’esprit „regio“ aux eurodistricts : la place de la société civile dans la coopération transfrontalière du rhin supérieur (1963-2008)
Birte Wassenberg (Seite 81)

Warum eine internationale Bauausstellung in der trinationalen Stadtregion Basel ?
Martin Jann (Seite 93)

Anhang: Zu den Autoren (Seite 100)

Downloads

Veröffentlicht

18.03.2016