Die jüngerlatènezeitliche Zentralsiedlung Basel-Gasfabrik im Fokus
Plan mit den Befunden von der Siedlung Basel-Gasfabrik
PDF

Schlagworte

Schweiz – Basel – Basel-Gasfabrik
Eisenzeit – Kelten – Jüngerlatènezeit
Mikromorphologie
Keramik
Grab – Skelett
Anthropologie
Isotopenanalyse
Chronologie

Abstract

Vor 110 Jahren wurde die spätkeltische Siedlung Basel-Gasfabrik in der Nähe des heutigen Voltaplatzes bei Aushubarbeiten zum damaligen Gaswerk entdeckt. Seither fanden in unterschiedlichen Intensitäten mehr als 400 archäologische Rettungsgrabungen statt, die immer in Zusammenhang mit Bauprojekten standen. Mit dem Auslaufen der Feldarbeiten konnten zwei grosse, multidisziplinär konzipierte Auswertungsvorhaben mit den Titeln «Über die Toten zu den Lebenden» (Umgang mit sterblichen Überresten) und «Über den Grubenrand geschaut» (Siedlung) durchgeführt werden. Der wissenschaftliche Bericht beleuchtet schlaglichtartig Resultate der beiden Forschungsprojekte.

https://doi.org/10.12685/jbab.2021.117-151
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Copyright (c) 2022 Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt