Basel, 1100 n. Chr.: Ein Lebensbild zur hochmittelalterlichen Siedlung am Petersberg
Lebensbild zur hochmittelalterlichen Siedlung am Petersberg
PDF

Schlagworte

Basel
Petersberg
Hochmittelalter
Siedlung

Abstract

Beim Bau des Spiegelhofes konnten in den Jahren 1937 bis1939 die ausserordentlich gut erhaltenen Überreste von sechs Holzhäusern, Gassen, Wasserkanälen und Flechtwerkzäunen aus dem 11./12. Jahrhundert aufgedeckt und dokumentiert werden. Im Rahmen des Projektes «Umbau und Instandsetzung Spiegelhof» (UMIS) war es 2018/19 erneut möglich, die Fundstelle intensiv zu untersuchen. Während der Schlussphase der Ausgrabungen entstand vor Ort ein neues Lebensbild vom «Petersberg um 1100». Die methodischen und inhaltlichen Überlegungen zur Rekonstruktion werden hier vorgestellt.

https://doi.org/10.12685/jbab.2018.131-147
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Copyright (c) 2019 Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt