Esskultur im Hinterhof
Fast vollständig zusammengesetzte Keramiktöpfe von der Schnabelgasse 6
PDF

Schlagworte

Basel
Mittelalter
Latrine
Archäozoologie
Archäobotanik
Ernährungsgeschichte
Sozialgeschichte
Hornmanufaktur

Abstract

Das unterste Schichtpaket in der Latrinenverfüllung konnte ins 12. Jh. datiert werden und stellt den eigentlichen Benutzungshorizont der Latrine dar. Die interdisziplinäre Auswertung dieses Befundes umfasste die Aufarbeitung historischer Quellen sowie die Untersuchung der keramischen Funde, der Grosstierknochen und der Tier- und Pflanzenreste aus den Schlämmproben.

Anhand der Egebnisse wurde versucht, einen stadtgeschichtlichen und kulturhistorischen Kontext herzustellen und Aussagen zur Gesellschaftsschicht, zur «Esskultur» und zu handwerklichen Tätigkeiten (Hornverarbeitung) der Latrinenbenutzer zu formulieren.

https://doi.org/10.12685/jbab.2008.79-145
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Copyright (c) 2010 Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt