Von Befestigungen und Grossbaustellen
Der Kran steht vor der Liegenschaft Martinsgasse 6 + 8
PDF

Schlagworte

Basel
Münsterhügel
Bronzezeit
Frühe Kaiserzeit
Spätantike
Frühmittelalter
Mittelalter
Siedlungsstruktur

Abstract

Die Ausgrabung fand im praktisch nicht überbauten Hofareal statt. Die Kulturschichten waren hier ausserordentlich gut erhalten und hatten eine durchschnittliche Mächtigkeit von fast 3 Metern.

Die Ränder des an der nördlichen Spitze des Basler Münsterhügels gelegenen Martinskirchsporns fallen steil zu Rhein und Birsig hin ab. Aufgrund der natürlichen Schutzlage wurde dieser Teil des Plateaus bereits in der späten Bronzezeit (um 1200-800 v. Chr.) zur Befestigung ausgebaut. Kontinuierlich bis heute besiedelt wurde der Basler Münsterhügel jedoch erst ab der Spätlatenezeit (ca. 80/70 v. Chr.)

Auf der Ausgrabung konnten Zeugnisse aus 3000 Jahren Besiedlungsgeschichte erfasst werden.

https://doi.org/10.12685/jbab.2004.91-113
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Copyright (c) 2006 Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt