Ein altsteinzeitliches Geröllartefakt aus Riehen
Der Chopper von Riehen
PDF

Schlagworte

Riehen
Paläolithikum
Chopper

Abstract

Im Jahre 1999 wurde aus dem Aushub einer Baugrube in der Flur Gehrhalde in Riehen (BS) ein knapp 13 Zentimeter langer, aus alpinem Metaquarzit gefertigter Chopper geborgen. 

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die geologisch-pedologischen Untersuchungen sowie die naturwissenschaftlichen Altersbestimmungen nicht alle Imponderabilien, welche mit der Datierung des Choppers aus Riehen in das Altpaläolithikum verknüpft sind, ausräumen konnten. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass der Chopper nicht in situ gefunden wurde und nicht mit anderen Funden vergesellschaftet war.

https://doi.org/10.12685/jbab.2001.103-128
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Copyright (c) 2003 Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt