Tüpfelplatten vom Titelberg
Fragmente von Tüpfelplatten vom Titelberg
PDF

Schlagworte

Numismatik
Späte Latènezeit
Münzproduktion
Luxemburg
Archäometallurgie

Abstract

Im Rahmen des in den 90er Jahren gross angelegten Projektes zur Untersuchung der keltischen Münzen aus Basel wurde nicht nur nach der chronologischen und typologischen Differenzierbarkeit dieser Fundgattung aufgrund ihrer optischen und physischen Beschaffenheit geforscht, sondern es wurde auch der Frage nachgegangen, mit weichen Münztechniken die Kelten ihr Geld überhaupt hergestellt hatten.

Tüpfelplatten sind von der Forschung früh mit der Produktion von Münzen in Zusammenhang gebracht worden, und zwar sowohl mit gegossenen Potin- als auch mit geprägten Buntmetall- und Edelmetallmünzen.

Bei den Untersuchungen der Fundgattung Tüpfelplatten, die im folgenden Aufsatz dargelegt werden, drehten sich die Fragen um die Herstellung von Metallrohlingen als Grundlage für zu prägende Münzen. 75 Fragmente von Tüpfelplatten vom Oppidum auf dem Titelberg in Luxemburg konnten im Rahmen dieses Projekts archäometrisch untersucht werden.

https://doi.org/10.12685/jbab.2000.113-145
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Copyright (c) 2001 Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt