Die bauanalytischen Untersuchungen der Martinskirche von 1982
Zeichnung der Westfassade der Martinskirche mit farbig eingezeichneten Bauphasen
PDF

Schlagworte

Basel
Martinskirche
Bauforschung

Abstract

Die Martinskirche könnte nach ihrem Patrozinium auf fränkische Zeit zurückgehen. In den Urkunden wird sie erstmals 1101/03 erwähnt. Aus einer weiteren Quelle geht hervor, dass 1287 ein umfassender Neubau im Gang war. Beim Erdbeben 1356 wurde die Kirche beschädigt. Wie schwer die Schäden waren, geht aus den Quellen nicht hervor. Zum Umfang der Gebäude-Teile, die aus der Zeit vor 1356 stammen, und zum Ablauf der Erneuerungen und Ergänzungen der Kirche konnten in der Bauanalyse nun wesentliche Fakten neu zusammengetragen werden.

https://doi.org/10.12685/jbab.1999.269-286
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Copyright (c) 2000 Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt