Neue Befunde im Friedhofsareal St. Theodor
Erste Seite des Artikels über das Friedhofsareal St. Theodor
PDF

Schlagworte

Basel
Theodorskirchplatz
Friedhof
Körpergrab
Sakralgebäude
Spätmittelalter

Abstract

Wie erwartet, wurden durch den Leitungsgraben im Bereich des ehemaligen Friedhofes mehrere Gräber angeschnitten. Ausserhalb des Friedhofes wurden plattenartig verlegten Kalk- und Sandbruchsteine dokumentiert, die als Gehhorizont bzw. Gasse gedeutet werden. Weiter wurde ein Teilbereich eines Anbaus an den Chor bzw. Kirchturm der Theodorskirche, ein Mauergeviert und die Turmfundamente untersucht.

Bereits 1984 war eine ziemlich grosse und tiefe mittelalterliche Grube ausgegraben worden, die im Artikel ebenfalls vorgestellt wird.

https://doi.org/10.12685/jbab.1993.100-110
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Copyright (c) 1996 Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt