Das Ende einer alten Brunnstube
Erste Seite des Artikels über den Gerber- oder Richtbrunnen
PDF

Schlagworte

Basel
Gerberberglein
Wasserversorgung
Spätmittelalter

Abstract

Am Südende des Gerberbergleins wurden die Fundamente eines ehemaligen Hauses, Mauerwerk eines Abwasserkanals sowie eine noch intakte Brunnstube freigelegt.

Der Richt- oder Gerberbrunnen - der erstmals 1290 erwähnt wurde - ist nur einer unter vielen Brunnen, die als sog. Lauf- bzw. Lochbrunnen die Wasserversorgung der Bevölkerung Basels sicherzustellen hatten. Hingegen war nur mit diesem Brunnen bzw. mit seinem Standort eine Sage untrennbar verknüpft: nämlich dass hier einst ein Basilisk gehaust habe, auf den - nach Meinung verschiedener alter Schriftsteller - auch der Name der Stadt Basel zurückgehen soll.

https://doi.org/10.12685/jbab.1993.117-126
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Copyright (c) 1996 Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt