Archäologische Sondierungen im Eckhaus Nadelberg 21, 1993/20
Erste Seite der Kurzmitteilung über die Archäologische Sondierungen im Eckhaus Nadelberg 21
PDF

Schlagworte

Basel
Nadelberg
Baugeschichte
Spätmittelalter

Abstract

Das Gelände im Bereich der Hangkante war vermutlich zu Beginn des 2. Jahrtausends stellenweise recht unregelmässig ausgebildet und wurde wohl erst im Laufe des 13./14. Jahrhunderts, anlässlich der Errichtung der ersten Steinbauten, begradigt bzw. eingeebnet.

Die Funde über dem natürlichen Untergrund belegen eine Begehung im 12. und 13. Jahrhundert. Unmittelbar neben der Hangkante wurde eine einfache Feuerstelle gefasst, wie sie in gleicher Art auch im benachbarten Rosshofareal nachgwiesen worden ist.

 Die wenigen Fundamentaufschlüsse des Hauses sind vom Mauercharakter her mittelalterlich und dürften im Zeitraum zwischen ausgehendem 13. Jahrhundert und dem Basler Erdbeben ( 1356) bzw. kurz danach (erste schriftliche Nennungen) errichtet worden sein.

https://doi.org/10.12685/jbab.1993.127-133
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Copyright (c) 1996 Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt