Zum mutmasslichen Vorgängertor des St. Johanns-Tores
Erste Seite des Artikels über ein mutmassliches Vorgängertor des St. Johanns-Tores
PDF

Schlagworte

Basel
Mittelalter
Befestigung
Stadtmauer
St. Johanns-Tor
Baugeschichte

Abstract

Wir benützten die Gelegenheit, um an dieser Stelle nach weiteren Spuren der 1984 in unmittelbarer Nähe aufgedeckten Mauerzüge zu suchen, die mit einem mutmasslichen Vorgängertor des St. Johanns-Tores in Verbindung gebracht worden
waren.

Die 1984 im Umkreis des Tores in den Leitungsgräben nur grob skizzierten Mauerbefunde liefern den Hinweis, dass der Anbau ursprünglich offenbar «teilunterkellert» war bzw. mit einer Wolfsgrube ausgestattet gewesen sein könnte; so oder so spricht ein «Untergeschoss» oder eine Unterkellerung in der Torgasse selbst gegen die Deutung des Bauwerkes als Torbau.

https://doi.org/10.12685/jbab.1990.92-95
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Copyright (c) 1992 Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt