Gerbergässlein 2 (1989/6): Zur Baugeschichte der Häuser «zum Schwarzen Turm» und «zum Grünen Stern» sowie Reste einer Gerberei aus dem 18./19. Jh.
Erste Seite des Artikels über die Untersuchungen in der Liegenschaft Gerbergässlein 2
PDF

Schlagworte

Basel
Gerbergässlein
Mittelalter
Neuzeit
Baugeschichte
Gerberei
Wohnturm

Abstract

Anlässlich einer Totalrenovierung der verschiedenen Gebäudeteile 1989/1990 konnten baugeschichtliche und archäologische Untersuchungen in der Liegenschaft vorgenommen werden. Aufgrund der komplizierten Aufteilung dieser Liegenschaft war schon zu Beginn der Untersuchungen mit einer komplexen Baugeschichte zu rechnen.

Insbesondere konnte der aufgrund des Hausnamens zum Schwarzen Turm und der erstaunlich dicken Hinterhausmauern hier vermuteten Turm nachgewiesen werden. Zudem wurden Erkenntnisse zur Baugeschichte der mittelalterlichen Vorderhäuser sowie zum schon seit dem späten Mittelalter überlieferten Gerbereihandwerk gewonnen. Die freigelegten Gerberbottiche konnten ins  18./19. Jahrundert datiert werden.

https://doi.org/10.12685/jbab.1990.127-142
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Copyright (c) 1992 Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt