Geschichten vom Rande der Stadt
Bei den untertägigen Ausgrabungen am St. Alban-Graben kamen in einem römerzeitlichen Schacht Teilskelette von Grosstieren, aber auch menschliche Skelette zum Vorschein, die trotz schwieriger Bedingungen sorgfältig freigelegt wurden.
PDF

Schlagworte

Schweiz – Basel – St. Alban Graben
Römerzeit – Spätantike
Mittelalter – Spätmittelalter
Neuzeit
Stadtbefestigung
Graben
Latrine
Grabstein
Epigraphik
Judaistik
Numismatik
Archäozoologie
Skelett
Affe

Abstract

Bereits im Mittelalter hat der Bau der Inneren Stadtmauer und insbesondere der Aushub des Stadtgrabens eine mächtige Schneise durch die römerzeitlichen Befunde geschlagen. Trotzdem liessen sich beim Bau des Kunstmuseum-Parkings letzte Reste der römischen Siedlung fassen, u. a. zeigen spätrömische Münzen ein der spätrömischen Festung vorgelagertes Suburbium an.

An verschiedenen Stellen wurden Teilstücke der Inneren Stadtmauer und ihrer Kontermauer freigelegt. In einem an die Stadtmauer angebauten spätmittelalterlichen Latrinenturm wurde das fast vollständige Skelett eines Affen entdeckt. Die Untersuchungen des Skeletts zeigen eine wenig artgerechte Haltung des als Haustier dienenden Wildtieres.

Mehrere Fragmente von Grabsteinen aus dem mittelalterlichen jüdischen Friedhof am Petersplatz waren in Drittverwendung in Sickerschächten verbaut. Sie erinnern an die brutale Vernichtung und Vertreibung der jüdischen Gemeinde 1348/49.

https://doi.org/10.12685/jbab.2020.77-117
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Copyright (c) 2021 Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt