Der Petersberg: Ein Viertel im Wandel der Zeit
Blick auf die Ausgrabung im Spiegelhof
PDF

Schlagworte

Basel
Petersberg
Hochmittelalter
Siedlung

Abstract

Für den Bau des Spiegelhofs in den Jahren 1937 bis 1939 wurde das Altstadtviertel am Petersberg abgebrochen. Dabei wurden gut 1000 Jahre alte Hausgrundrisse aus Holz entdeckt, die sich dank einer in Basel seltenen Bodenbeschaffenheit (Feuchtboden) hervorragend erhalten hatten. Diese Befunde sind für Basel und die Schweiz einzigartig, aber auch europaweit weitgehend ohne Parallelen. Das aktuelle Umbauprojekt im Spiegelhof ermöglichte der Archäologischen Bodenforschung neue Einblicke in das frühe Handwerkerviertel.

https://doi.org/10.12685/jbab.2017.79-115
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Copyright (c) 2018 Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt