Bd. 2017: Jahresbericht der Archäologischen Bodenforschung Basel-Stadt 2017
Jahresbericht der Archäologischen Bodenforschung Basel-Stadt 2017

Coverstory: Für den Bau des Spiegelhofs in den Jahren 1937 bis 1939 wurde das Altstadtviertel am Petersberg abgebrochen. Dabei wurden gut 1000 Jahre alte Hausgrundrisse aus Holz entdeckt, die sich dank einer in Basel seltenen Bodenbeschaffenheit (Feuchtboden) hervorragend erhalten hatten. Das aktuelle Umbauprojekt im Spiegelhof ermöglichte der Archäologischen Bodenforschung neue Einblicke in dieses frühe Handwerkerviertel.

Wissenschaftlicher Bericht: Bei Bauarbeiten im Bereich des Waisenhauses wurden2010 eine kleine Gruppe von spätantiken Gräbern entdeckt. Mit dem Fund dieser Gräber liegt für diese Epoche in Basel erstmals eine Gruppe von Bestattungen vor, die eine zivile rechtsrheinische Siedlungstätigkeit ausserhalb der bekannten Befestigungsanlagen in der ersten Hälfte des 5. Jahrhunderts anzeigt.

Komplette Ausgabe
PDF