Methodisches Vorgehen bei der geochemischen Analyse der Keramik von Basel-Gasfabrik
Vorderseite des Artikels über die geochemische Analyse
PDF

Schlagworte

Basel-Gasfabrik
Späte Latènezeit
Geochemische Analysen
Röntgenfluoreszenzanalyse
Keramik

##plugins.generic.funding.fundingData##

Abstract

Rund 270 der Keramikgefässe, welche Johannes Wimmer in seiner Dissertation bearbeitet hat, wurden im Rahmen einer Masterarbeit mittels der handgehaltenen Röntgenfluoreszenzanalyse (pXRF – portable X-Ray Fluorescence) untersucht. Die pXRF-Analyse erlaubt eine Bestimmung und Quantifizierung der chemischen Zusammensetzung der Keramik.

Ziel dieser Analysen war es, lokal hergestellte von nicht lokal hergestellter Keramik zu unterscheiden. Zudem sollte untersucht werden, ob sich innerhalb der lokalen Keramik einzelne Produktionsserien charakterisieren lassen.

https://doi.org/10.12685/mh.25A.2022.285-301
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Copyright (c) 2022 Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt