Bd. 2016: Jahresbericht der Archäologischen Bodenforschung Basel-Stadt 2016
Jahresbericht der Archäologischen Bodenforschung Basel-Stadt 2016

Coverstory: Im Oktober 2016 begannen im Musiksaal des Basler Stadtcasinos umfangreiche Rettungsgrabungen. Unter dem Boden des Musiksaals eröffneten sich einmalige Einblicke in die wechselvolle Stadtgeschichte. Die kontinuierliche Entwicklung dieses Ortes beginnt vor knapp 1000 Jahren mit dem Bau der ersten Stadtmauer und zeigt eindrücklich die Entwicklung eines peripheren Areals ausserhalb der mittelalterlichen Stadt zu einer Kulturmeile im heutigen Stadtzentrum.

Wissenschaftlicher Bericht: Ein zweiter Themenschwerpunkt beschäftigt sich mit den antiken Strassen auf dem Münsterhügel. Dank einer interdisziplinären Auswertung konnten Fragen zur Datierung, zur Strassenbautechnik und zur Bedeutung der Strassen für die Entwicklung des Münsterhügels als Siedlungsplatz beantwortet werden. Zudem wird ein geschlossenes Ensemble von Amphorenscherben vorgestellt, die als Baumaterial sekundär in den spätlatènezeitlichen Strassenhorizonten des Münsterhügels eingebauten wurden.

Komplette Ausgabe
PDF